Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Herbsttagung zur „Zukunft der digitalen Gesellschaft“

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) hat im Wissenschaftsjahr 2014 Persönlichkeiten, die mit ihrem Entdeckergeist, ihren Innovationen, ihrem Engagement und ihren Leistungen die digitale Entwicklung unseres Landes mutig vorantreiben, gesucht und gefunden: "Deutschlands digitale Köpfe". Im Rahmen der Konferenz "Zukunft der digitalen Gesellschaft" werden sie am 15. September in Berlin Handlungsempfehlungen für Deutschlands digitale Zukunft ausarbeiten.

Pressekonferenz Deutschlands digitale Köpfe – Berlin, 3. Juli 2014 mit Prof. Anja Feldmann, Preisträgerin, Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, Präsident der GI und Vorsitzender der Jury, Stefan Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF und Christoph Krachten, Preisträger (vlnr)

Ziel der Konferenz ist es, das sich "Deutschlands digitale Köpfe" gemeinsam mit den Vertretern unserer hochkarätig und interdisziplinär besetzten Jury austauschen und gemeinsam Handlungsempfehlungen zur Zukunft der digitalen Gesellschaft ausarbeiten.

An der Tagung nehmen unter anderem Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, GI-Präsident und Vorsitzender der Jury, Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas, Leiter der Abteilung Schlüsseltechnologien – Forschung für Innovationen im BMBF, Prof. Dr. Gesche Joost, digitale Botschafterin Deutschlands und Co-Vorsitzende der Jury sowie Dr. Christian P. Illek, Vorstandsvorsitzender Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) und Jurymitglied teil. Abschließend findet die feierliche Kür von "Deutschlands digitalen Köpfen"gemeinsam mit Bundesministerin Prof. Dr. Johanna Wanka statt.

 

Zu "Deutschlands digitalen Köpfen"

Zur Tagung