Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Revolution – Die Wissensshow zur Digitalen Gesellschaft

Logo der Wissensshow

Wie verändert die digitale Umwälzung unser Zusammenleben, unsere Wissenschaft und unsere Wirtschaft? Welche Themen und Fragestellungen werden morgen wichtig? Und wie werden wir dann nach Antworten suchen? Die Wissensshow Revolution wirft an 13 Diskussionsabenden einen Blick in Gegenwart und Zukunft der digitalen Revolution. Auch die Rolle, die das Publikum in den Veranstaltungen spielt, ist revolutionär.

Themenbereiche und Videos


Das Veranstaltungsformat

Wissenschaftliche Veranstaltungen neigen zur One-Way-Kommunikation. Was aber, wenn das Publikum bestimmt, worüber geredet wird? Die Wissensshow REVOLUTION macht das mögich:

Das Publikum entscheidet, wen oder was es sehen oder hören will: eine Expertin oder einen Experten, einen Videoclip oder einen Beitrag aus den eigenen Reihen. So entsteht ein dynamisches Gespräch, bei dem den Möglichkeiten der Teilhabe und der Selbstorganisation, die den neuen Medien innewohnen, besonders Rechnung getragen und Wissensvermittlung mit Unterhaltung vereint wird. 

In 13 Wissensshows in verschiedenen Städten Deutschlands kommen Naturwissenschaftler und Ingenieure, Geistes- und Sozialwissenschaftler, Netzaktivisten und Nutzer zum Thema „Digitale Gesellschaft“ zu Wort und diskutieren direkt mit dem Publikum. 

Der Eintritt ist frei.


Logo der Helmholtz Gemeinschaft

EIN PROJEKT DER HELMHOLZ-GEMEINSCHAFT IM RAHMEN DES WISSENSCHAFTSJAHRES 2014.

IDEE UND KONZEPT: TOBIAS HÜLSWITT UND GUNTHER KREIS UNTER MITARBEIT VON DR. SUSANN BEETZ.