Newsletter abonnieren
Bestellen Sie den Newsletter der Wissenschaftsjahre und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Aktionen und Veranstaltungen betrifft.
Informatik- und Mathematiklehrer aus ganz Deutschland waren am 8.7. am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam zu Besuch und informierten sich über neuste Forschungsergebnisse im Bereich Informatik sowie über innovative Lehrmethoden.
Mehr als 60 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland nahmen am 8. Juli am HPI an einer eintägigen Informationsveranstaltung zur Informatik teil. Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 – Die digitale Gesellschaft stellten HPI-Wissenschaftler den Pädagogen aktuelle Projekte aus der IT-Forschung vor. Außerdem erhielten die Lehrkräfte aus den Fächern Mathematik und Informatik bei einem Workshop der HPI-Schülerakademie Impulse für die eigene Arbeit mit den Jugendlichen. Angeleitet wurden sie dabei von Studierenden des Instituts. Diese zeigten ihnen eine spielerische Anwendung für den Unterricht – das Programmieren eines digitalen Ameisenvolks.
„Wirtschaft und Verbände beklagen einen Fachkräftemangel im Bereich der Informationstechnologie. Am HPI meinen wir, dass man dazu das Schulfach Informatik stärken muss“, erklärte HPI-Institutsdirektor Prof. Christoph Meinel. Auch der Kontakt mit Lehrkräften muss verstärkt werden, um mit Veranstaltungen wie dieser, eine Brücke zwischen Schule und Hochschule zu schlagen.