Die Untersuchungen sind abgeschlossen
Am 12. November beenden wir planmäßig die Arbeiten und laufen nach Qaqortoq in Südwestgrönland ein. Den ursprünglich geplanten Stopp in Nuuk, das wesentlich weiter im Norden liegt, konnten wir nicht wahrnehmen, weil wir durch die wetter- und technisch-bedingten Verzögerungen nicht so weit gekommen sind. Ergebnisse aus 78 Hols liegen vor und werden für einen ersten Zwischenbericht ausgewertet. Die Zahlen gehen unmittelbar ein in die Vorbereitung der in der nächsten Woche startenden Verhandlungsrunde zwischen Grönland und der EU über die Nutzung der Fischereiressourcen in 2017.
Das Fischereiabkommen zwischen der EU und Grönland von 2016 bis 2020 sieht neben fischereilichen Nutzungslizenzen auch sog. sektorale Ausgaben für den grönländischen Staat vor, um den Aufbau fischereiwirtschaftlicher Kompetenz im Partnerland zu unterstützen und so zum Ziel einer nachhaltigen Ressourcennutzung beizutragen.
In Qaqortoq heißt es nun auch Abschied nehmen: Zwei Kollegen werden von hier aus zu ihren nächsten Terminen fliegen, während die anderen die lange Heimreise mit dem Schiff antreten werden. Für die erfolgreiche Arbeit dieser Fahrt gebührt allen Teilnehmern ein außerordentlicher Dank, allen voran Kapitän Stefan Meier und seiner Crew, sowie allen Mitarbeitern des wissenschaftlichen Teams.
Gruß von allen an alle! Heino Fock
Bitte konsumieren Sie möglichst nur nachhaltig gefischte Bestände von Fisch und Meeresfrüchten. Informieren Sie sich dazu beispielsweise in den einschlägigen Fischratgebern.
Weitere Informationen:
Zum ersten Expeditionblogbeitrag dieser Expedition
Zum zweiten Expeditionsblogbeitrag dieser Expedition
Zum dritten Expeditionsblogbeitrag dieser Expedition
Zum vierten Expeditionsblogbeitrag dieser Expedition
Aktuelle Meldung zur 400. Fahrt des Forschungsschiffes Walther Herwig III
Zum Blog der Expedition auf der Website des Thünen-Institutes
Bitte konsumieren Sie möglichst nur nachhaltig gefischte Bestände von Fisch und Meeresfrüchten. Informieren Sie sich dazu beispielsweise in den einschlägigen Fischratgebern.