Tag der offenen Tür
Am 24. und 25. August war es wieder soweit: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung öffnete seine Türen. Jung und Alt erwartete eine interaktive Ausstellung zum demografischen Wandel und ein spannendes Bühnenprogramm.
Wie wirkt sich das Alter auf das Gehör aus? Und wie fühlen sich alte Menschen beim Treppensteigen? Wer das herausfinden möchte, sollte den Age Explorer ausprobieren. Mit dem orangefarbene Anzug konnten Besucher durch Gewichte, Neoprengelenkversteifungen, Sicht- und Hörblockaden erleben, wie sich ein langes Leben auf Wahrnehmung und Beweglichkeit auswirkt. Neben dem Age Explorer hielt die Ausstellung im Bundesministerium für Bildung und Forschung noch viele weitere spannende Exponate bereit. Dazu zählten zum Beispiel die Gehirnjogging-Konsole, an der die Spieler ihre Merkfähigkeit testen konnten.
Ein Rundgang durch Foyer und Gartenhaus war zudem die beste Voraussetzung für das Quiz des Wissenschaftsjahres auf dem Tag der offenen Tür. Wer alle Fragen richtig ausfüllte, hatte Chancen auf viele attraktive Gewinne - unter anderem ein Wanderwochenende für zwei Personen im Allgäu. Über 4.000 Bürgerinnen und Bürger besuchten den Tag der offenen Tür.
Außerdem gab es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik, Zaubershow und einer Talkrunde mit Bundesministerin Johanna Wanka. Für kindgerechte Unterhaltung sorgten Auftritte von Käpt'n Blaubär und Hein Blöd.