Science Slam in Bielefeld
Regionalwettbewerb West I am 17. Oktober
Am 17. Oktober findet der siebte von insgesamt acht Science Slam-Vorentscheiden statt. In Bielefeld verwandelt sich der Theatersaal ab 20 Uhr in eine Bühne für Jungforscher zum demografischen Wandel.
Studierende, Promovierende und Nachwuchsforscher aus unterschiedlichen Fachrichtungen können sich der Herausforderung stellen, ihre Forschung in einem maximal zehnminütigen, anschaulichen und amüsanten Vortrag zu präsentieren. Im Anschluss entscheidet das Publikum, welches die beste Darbietung des Abends war und bestimmt den Slam-Champion.
In Bielefeld steht unter anderem der Philosophiestudent Holger Sauer von der Universität Bielefeld auf der Bühne. Er spricht über das Thema "Altersdiskriminierung und demografische Chance". Anja Schürmans von der TU Dortmund, Studentin im Fach Alternde Gesellschaften, präsentiert einen Beitrag zum Thema "Jenseits der eigenen vier Wände - Öffentlicher Raum für alle?".
Die Science Slams werden vom Haus der Wissenschaft Braunschweig organisiert. Bundesweit fanden bereits sechs Regionalveranstaltungen statt. Die jeweiligen Sieger treten am 16. Dezember in Berlin gegeneinander an.