Stimmen der Nachhaltigkeit - Übersicht der Forscherinnen und Forscher
Zahlreiche Nachhaltigkeitsforscherinnen und -forscher wirken mit beim Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde. Einige von ihnen stellen wir hier vor. Es geht um ihre Projekte, deren Auswirkungen auf unser Leben und um nachhaltiges Verhalten im Alltag.
-
Ich habe mich einmal dabei ertappt, mit dem Auto in das zwei Kilometer entfernte Fitnessstudio zu fahren – eigentlich völlig widersinnig.
-
Nachhaltigkeit bedeutet für mich Respekt vor der Würde, der Persönlichkeit und dem Lebenswillen des Menschen, der nur dann gewahrt werden kann, wenn wir die Umwelt erhalten.
-
Nachhaltigkeit ist für mich emphatische, solidarische Ermöglichung und Gestaltung globaler und lokaler Entwicklungspfade...
-
Wir sollten häufiger über die ökologische Gesamtbilanz der Produkte nachdenken, die wir nutzen.
-
Mein persönlich größtes Anliegen ist es, zu einem besseren Austausch zwischen Wissenschaftlern und Politiker, d.h. jedweder Art von Entscheidungsträgern, beizutragen.
-
Lebe so, dass dein Leben nicht zur Bürde eines Anderen wird – jedenfalls so lange, wie du dein Leben aus eigener Kraft gestalten kannst.
-
Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass wir mit natürlichen Ressourcen bedacht umgehen.
-
Diskussionen mit Menschen in so unter- schiedlichen Ländern wie China und Laos zeigten mir, dass diese Informationsbewegung von unten kommen muss, da Politik und Wirtschaft nicht willens sind.
-
Nachhaltigkeit bedeutet für mich durch mein eigenes Verhalten möglichst wenige der endlichen Ressourcen zu nutzen und keinen Schaden auf der heutigen Erde anzurichten.