Was ist besser für den Kreislauf: Kneippen oder Sauna?



  • Portrait Dirk Sibbing Dirk Sibbing, Deutsches Herzzentrum München, Technische Universität München
    “Beides kann positive Effekte auf das Kreislaufsystem haben. Durch größere Studien ist das jedoch bisher nicht belegt worden.”
  • Portrait Michael Berliner Michael Berliner, Klinik für Physikalische Medizin Rehabilitation und Geriatrie, HELIOS Klinikum Berlin-Buch
    “Die Anwendungen und Wirkungen von Sauna-Besuchen und Kneipp-Kuren sind nicht direkt vergleichbar.”
  • Portrait Ulrike Bauer Ulrike Bauer, Geschäftsführerin Kompetenznetz Angeborene Herzfehler
    “Für gesunde Menschen sind sowohl Kneippen als auch Saunen gut geeignet, um sich fit zu halten und seinen Kreislauf zu trainieren.”

Was ist besser für den Kreislauf: Kneippen oder Sauna?

  • Portrait Dirk Sibbing

    Dirk Sibbing: Beides, Kneippen und Saunieren, kann positive Effekte auf das Kreislaufsystem haben. Durch das Kneippen, also das Wassertreten in kaltem Wasser, wird das Herz-Kreislaufsystem angeregt und die Durchblutung wird gefördert. Der Kältereiz durch das Wasser verengt auch die oberflächlichen Venen und in Verbindung mit der Muskelbewegung (Wassertreten) fördert dies  den venösen Blutrückstrom zum Herzen und kann möglicherweise der Entstehung von Krampfadern vorbeugen. Durch größere wissenschaftliche Studien ist das jedoch bisher nicht belegt worden.

    Ein Saunabesuch kann ebenfalls vorteilhafte Effekte haben, v.a. dann wenn man der Hitze der Sauna ein Kaltbad folgen lässt. Dieses entspannt die Muskulatur und kann blutdrucksenkende Wirkung haben. Auch hier ist jedoch ein echter Nutzen durch größere wissenschaftliche Studien bisher nicht belegt worden. Mit Vorsicht zu genießen ist das Saunieren allerdings nach kürzlich erlittenem Herzinfarkt, bei ausgeprägter Herzmuskelschwäche oder bei bestimmten Herzrhythmusstörungen. In der Sauna erhöht sich die Herzfrequenz und das kann dann Probleme bereiten.  

  • Portrait Michael Berliner

    Michael Berliner: Saunabesuche und Kneipp-Kuren haben teilweise gleiche, aber auch verschiedene Indikationen. Die Anwendungen und Wirkungen sind somit nicht direkt vergleichbar, zumal es viele verschiedene Saunaarten und Kneippanwendungen gibt. Es kommt bei beiden auf die individuellen Indikationen, Befindlichkeiten und auch auf den allgemeinen Gesundheitszustand sowie die Kontraindikationen an. Man kann das nicht pauschal beantworten, sondern sollte vor der ersten Anwendung einen Arzt konsultieren, insbesondere im höheren Alter und bei bestehenden Herz-Kreislauf-Problemen.

  • Portrait Ulrike Bauer

    Ulrike Bauer: Für gesunde Menschen sind sowohl Kneippen als auch Saunen gut geeignet, um sich fit zu halten und seinen Kreislauf zu trainieren. Bestehen jedoch bereits Herz-Kreislauf-Beschwerden und Venenerkrankungen sind vor der Anwendung individuelle ärztliche Ratschläge einzuholen.

    Kneippen, auch Wassertreten genannt, ist eine Behandlungsmethode der Hydrotherapie und fördert die arterielle Durchblutung – es regt somit den Kreislauf an. Das wechselhafte Eintauchen vom warmen in kaltes Wasser und die damit verbundene Muskelbewegung bewirken ein zusammenziehen und öffnen der Blutgefäße. Dieses Training wirkt sich auf den gesamten Körper positiv aus und stärkt das Immunsystem.

    Der Gang in die Sauna ist ebenfalls ein gutes Training für den gesunden Kreislauf. Saunen erzeugt eine Art künstliches Fieber. Damit verbundenes Schwitzen entspannt die Muskulatur, erweitert die Gefäße und lässt den Blutdruck sinken.