(R)eine Herzenssache

Das Herz ist das Zentralorgan des Lebens: Wird es krank, leidet schnell der gesamte Organismus. Die Folgen sind nicht selten lebensbedrohlich. Es gibt kein Leiden, an dem weltweit mehr Menschen sterben als an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb ist die Gesundheitsforschung auf diesem Gebiet besonders gefragt.

Weiterlesen ...

 

schematische Darstellung des Herzens

Kleine Regler – große Wirkung

Ein „starkes“ Herz ist Synonym für ein gesundes Leben. Eine Schwäche dieses zentralen Organs schränkt nicht nur die Lebensqualität ein, sondern kann tödlich enden.

Mehr lesen ...

müdes Kleinkind mit Bauklötzen

Wenn das Herz einen Fehler hat

Entdecken Ärzte bei einem Baby einen angeborenen Herzfehler, geraten viele Eltern in die Krise: Sie sorgen sich, manche entwickeln unberechtigte Schuldgefühle. Wie können Familien lernen, mit der Diagnose umzugehen?

Mehr lesen ...

Prof. Felix

Motivation zur Prävention

Das Forschungsprojekt CARDIO-PREVENT der Universität Greifswald untersucht, inwiefern ein veränderter Lebensstil das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann.

Mehr lesen ...

Leuchtende Herzzellen

Das Projekt CordiLux an der Universität des Saarlandes entwickelt mit Industriepartnern ein Verfahren, mit dem Nebenwirkungen auf die Herzzellen mit Hilfe von Lichtsignalen gemessen werden können.

Mehr lesen ...

Tastatur

Informationen und Hilfsangebote

Im Internet gibt eine Vielzahl von Informationen zur Herz-Kreislauf-Forschung sowie Tipps und Hilfsangebote für herzkranke Menschen und deren Angehörige.

Mehr lesen ...