Leichte Sprache
Gebärdensprache

Förderprojekt
Measure

Das Projekt „Measure“

Was bedeutet Meinungsfreiheit - und wo liegen ihre Grenzen? Das Projekt „MEASURE – Meinungsfreiheit stärken, Vorurteile abbauen und Diskriminierung verhindern“ der Deutschen Hochschule der Polizei möchte mithilfe interaktiver Workshops dafür sorgen, dass besonders junge Menschen für falsch ausgelegte Deutungen von Meinungsfreiheit sensibilisiert werden.

3 Fragen an ... Measure

  • Der Meinungsfreiheit kommt in demokratischen Staaten eine besondere Bedeutung zu. Als „eines der vornehmsten Menschenrechte überhaupt“ (BVerfGE 7, 198) ist sie unbedingt zu schützen. Doch Meinungsfreiheit stößt dort an ihre Grenzen, wo sie Freiheitsrechte Dritter verletzt: Etwa bei Diskriminierung, Verleumdung oder Hetze. Zudem ist der Verweis auf die Meinungsfreiheit ein beliebtes Mittel antidemokratischer Akteurinnen und Akteure geworden, um im politischen Diskurs ihre Positionen zu verbreiten.

    Mit „Measure“ entwickeln wir in interaktiven Workshops ein vielfältiges pädagogisches Angebot für junge Menschen. Es soll ihnen helfen, die Bedeutung und die Grenzen der Meinungsfreiheit differenziert beurteilen zu können. Mit diesem Ziel sensibilisieren wir die Teilnehmenden für implizite Vorurteile, Stereotype und soziale Diskriminierung. Diese bilden häufig das Fundament für menschenfeindliche Aussagen, die das Ergebnis einer missverstandenen oder absichtlich falsch ausgelegten Deutung von Meinungsfreiheit sind.

    Das Projekt bindet die Teilnehmenden auf vielfältige Weise in die Lehr- und Lernprozesse ein. Anhand von Umfragen und sozialen (Quasi-)Experimenten können sie ihre eigenen Einstellungen erforschen und kritisch reflektieren. Sie können auf Grundlage didaktisch reduzierter Forschungsdesigns und -ergebnisse aus veröffentlichten Studien selbst forschen und so die Prozesse der Sozialwissenschaften besser nachvollziehen.

  • Die Angebote richten sich an junge Menschen zwischen 14 und 19 Jahren und alle Personen, die z.B. an Schulen oder in der Sozialen Arbeit mit Jugendlichen arbeiten. Es ist kein spezielles Vorwissen notwendig.

  • Neben den interaktiven Workshops während der Projektlaufzeit entstehen zwei weitere Angebote durch „Measure“: eine didaktische Toolbox für den Einsatz in Schulklassen und Jugendgruppen sowie ein Online-Portal mit multimedialen Inhalten für die freie Nutzung.