Leichte Sprache
Gebärdensprache

Freiheit morgen
Künstliche Intelligenz und
Freiheit in der Bildung

KI-Systeme im Bildungsbereich könnten Lehre nach den individuellen Bedürfnissen der Lernenden gestalten. Aber ob sie Freiheit fördern oder gefährden, hängt von ihrer Gestaltung und unserer Nutzung ab.

Was kann KI für die Bildung leisten?

Beginnen wir mit einer Vision, wie Schule in Zukunft aussehen könnte: Starre Lehrpläne gibt es nicht mehr. Stattdessen erstellen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Chatbot individuelle Lernpläne. Dafür legen sie die zu bearbeitenden Themen und ihren Wissensstand fest. Die KI entwickelt daraus Lerninhalte und Übungen, die zum Wissensstand der Lernenden passen. Diese können das Material dann im eigenen Tempo bearbeiten. Dabei werden sie automatisch mit Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Welt verbunden, die ihre Interessen teilen.

Lehrkräfte agieren nur noch als Mentorinnen und Mentoren. Sie greifen nur dann ein, wenn das selbstbestimmte, KI-gestützte Lernen versagt. Die pädagogischen Interventionen der Lehrkräfte werden daraufhin benutzt, um das KI-System weiter zu trainieren und seine Fähigkeiten zu verfeinern.

Utopie oder Dystopie?

Was haben Sie beim Lesen dieser Zukunftsvision empfunden? Liest sich das mutmachend oder unheimlich? Die neuen Möglichkeiten in dieser Vision sind klar – aber sie beinhaltet auch Risiken für die Autonomie der Personen, die von KI-Systemen direkt oder indirekt betroffen sind.

Wie selbstbestimmt könnten Schülerinnen und Schüler in so einem System tatsächlich ihre Lernziele auswählen und wie sehr wären sie beeinflusst? Wie frei könnten Lehrkräfte noch pädagogische Entscheidungen treffen? Wem gehören eigentlich das System und die Daten – und wer darf über die Gestaltung und Nutzung mitbestimmen?

KI selbstbestimmt mitgestalten

Ob KI-Systeme die menschliche Autonomie eher unterstützen oder gefährden, hängt wesentlich von der Gestaltung und Nutzung der Systeme ab. Deshalb besprechen wir im Podcast „Autonomie & Algorithmen: Freiheit im Zeitalter von KI“ anhand konkreter Anwendungsgebiete, was der Stand der Forschung ist, wie Autonomie gefördert oder gefährdet wird, und was wir als Betroffene im Anwendungsbereich tun können, um künstliche Intelligenz selbstbestimmt mitzugestalten. Wir freuen uns über Zuhörende, Fragen und Anregungen!

Dieser Beitrag wurde ohne KI-Unterstützung verfasst.