Leichte Sprache
Gebärdensprache

Freiheit heute
Lesetipps zum Thema Freiheit
der Stiftung Lesen

Ein Beitrag von Ulrike A. Weber und Tina Seibert, Stiftung Lesen.

Wo beginnt meine individuelle Freiheit, wo endet sie? Was macht mich zu einem freien Menschen? Was bedeutet Freiheit für mich persönlich? Freiheit und die vielen Fragen, die das Thema begleiten, begegnen uns in zahlreichen Büchern und Geschichten. In Romanen, Sachbüchern, Comics, Bilderbüchern oder Lyriksammlungen finden sich in der Darstellung von der Suche nach Selbstverwirklichung, von Frieden und Krieg, sexueller Identität oder gesellschaftlichem Zusammenleben immer auch die Bearbeitung des Kampfes um bzw. des Verlustes von Freiheit.

 

Portraitfoto von Ulrike A. Weber.

Bücher können Kinder und die begleitenden Erwachsenen inspirieren, sich dem Thema Freiheit zu nähern – vielleicht auch aus einer überraschenden neuen Perspektive. Sie werfen Fragen auf und helfen gleichzeitig, sie zu beantworten.

Ulrike A. Weber (Foto rechts) und Tina Seibert (Foto unten links) 

Stiftung Lesen

Von Freiheit lesen, lernen und sprechen

Die Stiftung Lesen gibt aktuelle Lesetipps, die in unterschiedlichen Dimensionen und Kontexten das Thema Freiheit behandeln. Passend dazu gibt es für Eltern und pädagogische Fachkräfte einen Überblick, wie sie mit Kindern und Jugendlichen über dieses Thema ins Gespräch kommen können. Die Lesetipps, Aktions- und Unterrichtsideen regen an, generationsübergreifend über Freiheit, ihren Wert und ihre Bedeutung zu diskutieren. Die Seite der Stiftung Lesen wird fortlaufend von der Redaktion ergänzt.

Lesetipps zum Tag der Pressefreiheit

03. Mai 2024

Auf der Website der Stiftung Lesen finden Sie darüber hinaus viele weitere Lesetipps und Aktionsideen. Sie können nach Alter, Thema und vielem mehr filtern. Mit knapp 3.000 Medienempfehlungen und Ideen für thematische Bastel- oder Spielaktionen ist hier für alle etwas Passendes dabei. Die Expertinnen und Experten der Stiftung Lesen sichten regelmäßig die aktuellen Neuerscheinungen und wählen die Lesetipps nach aktuellen Trendthemen und Vorlieben von Kindern und Jugendlichen aus. Denn Lesemotivation und Leseförderung gehen Hand in Hand!

Ulrike A. Weber & Tina Seibert

Ulrike A. Weber & Tina Seibert

Über die Stiftung Lesen

Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafterinnen und -botschaftern unterstützt.

Aufgabenfelder/Forschungsfeld: Leitung Leseempfehlung und Ehrenamt

Ulrike A. Weber & Tina Seibert

Die hier veröffentlichten Inhalte und Meinungen der Autorinnen und Autoren entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit.​