Kurz und Knapp

  • Die zehn prägenden deutschen KI-Forscherinnen und -Forscher jetzt auch neu auf Website des Wissenschaftsjahres.
  • Die Koryphäen der deutschen KI-Forschung wurden von einer 15-köpfigen interdisziplinären Jury von KI-Expertinnen und -Experten gekürt.
  • Die Wahl fand im Rahmen des Projekts „#KI50: Künstliche Intelligenz in Deutschland – gestern, heute, morgen“ der Gesellschaft für Informatik (GI) statt.

Prägende Köpfe der deutschen KI-Forschung

Im Mai wurden die zehn prägenden Köpfe der deutschen KI-Forschung in Berlin gekürt. 15 ausgewiesene Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen wählten zwei Frauen und acht Männer, die sich in der Vergangenheit um die deutsche KI-Forschung verdient gemacht haben bzw. dies auch aktuell noch tun. Ab sofort sind diese herausragenden Persönlichkeiten auch auf der Website des Wissenschaftsjahres zu finden.
Sie haben es sich nicht leicht gemacht, die Frauen und Männer der Jury, die sich im Mai im Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft in Berlin trafen, um die zehn herausragenden Köpfe  der deutschen KI-Forschung auszuwählen. Die Jury-Mitglieder, Forschende verschiedenster Fachrichtungen, nahmen sich fast sieben Stunden Zeit, um schließlich acht Männer und zwei Frauen zu küren, die einen prägenden Einfluss auf die deutsche KI-Forschung haben oder hatten.

Diese Wahl fand im Rahmen des Projekts „#KI50: Künstliche Intelligenz in Deutschland – gestern, heute, morgen“ der Gesellschaft für Informatik e. V. statt, die sich im Wissenschaftsjahr 2019 und anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens aufmachte, Personen, Technologien und Zukunftsfragen vorzustellen, die unsere Vorstellung von KI maßgeblich beeinflusst haben und auch zukünftig prägen werden.

Für welche einflussreichen Köpfe sich die Jurymitglieder entschieden haben, sehen Sie hier.

24.07.2019

Metadaten zu diesem Beitrag

Mehr zum Themenfeld:

Schlagworte zu diesem Beitrag: