Alltags-Geister. Eine Kolumne von Manuel Herder
ABC der Menschheit
???aural:Bildanfang???Manuel Herder, Verleger Quelle: Bertram Walter???aural:Bildende???Was dem Laboranten die Elemente, was dem Ökonomen die Arithmetik, das ist dem Verleger das ABC, denn daraus macht er seine Bücher. Diese geschäftliche Beziehung zum Alphabet zeitigt eine kleine Erkenntnis, die mit dem Motto des diesjährigen Wissenschaftsjahres zu tun hat: die Menschheit lässt sich geisteswissenschaftlich vielleicht buchstabieren aber sicherlich nicht allein mit dem ABC verstehen.
Das zu behaupten fällt leicht. Zur Geburtsstunde des Schreibens wurde in summerischer Keilschrift und unter Einsatz von Ideogrammen die Idee manifestiert, dass Handelsgüter Besitz sind. Der vor 1900 Jahren verstorbene Ignatius von Antiochien nutzte Alpha, Beta, Gamma in griechischer Minuskel, um das Bild einer durch die Fleischwerdung Christi geretteten Menschheit zu beschreiben. Gegenwärtig weckt die Merowinger-Ausstellung in Moskau in kyrillischen Lettern des Azbuka die Sehnsucht der Menschen nach einem grenzenfreien Europa. Und mithilfe der aus dem Chinesischen stammenden Sinnzeichen Kanji oder der japanischen Silbenschriften Hiragana und Katakana stellt uns der japanische Philosoph Nishida vor das Paradox eines "subjektlosen Bewusstseins".
Wozu diese wahllose Liste? Weil Sprache und Bewusstsein in Wechselwirkung miteinander stehen. Wer "ABC" sagt, hat vielleicht die sogenannte westliche Welt im Blick. Wer aber "Menschheit" sagt, denkt an die gesamte Welt über die Grenzen von Raum und Zeit hinweg.
Manuel Herder ist Verleger des gleichnamigen HERDER-Verlages und Botschafter im Jahr der Geisteswissenschaften.
Springen Sie direkt: zur Hauptnavigation, zum Seitenanfang