Leichte Sprache
Gebärdensprache

21 Okt 24

… darf man das?

Vor Ort

• Kupfersaal Leipzig

Zur Veranstaltung : … darf man das?

Über die Veranstaltung

Eine interaktive Diskussion mit dem Publikum über die Grenzen der Freiheit in Kunst, (Musik-)-Theater und Satire

Kunstfreiheit ist ein gesetzlich garantiertes Grundrecht. Und dies aus gutem Grund, garantiert sie doch die Freiheit künstlerischen Ausdrucks fernab von Ideologie und Zensur. Nicht selten lassen sich mit künstlerischen Mitteln Perspektiven öffnen, die einen neuen Blick auf vielleicht bereits festgefahrene Probleme des Alltags erlauben. Nicht selten werden dabei Grenzen überschritten – manchmal als Provokation, manchmal bewusst, manchmal gedankenlos, manchmal mit Augenzwinkern, manchmal ohne.

Aber wo hört „der Spaß“ auf? Wie weit darf Satire gehen? Ist es noch durch die Kunstfreiheit gedeckt, wenn andere Personengruppen diffamiert, beleidigt oder stereotyp dargestellt werden? Wie gerechtfertigt ist Cancel Culture? Haben wir schon mehr Zensur als uns lieb ist? Und ist denn „die Kunst“ wirklich so frei oder hat sie nicht auch immer einen Auftrag?

Darf man das – wie würden Sie entscheiden? Das Publikum bezieht an diesem Abend im wahrsten Sinne des Wortes Stellung: Positionieren Sie sich zu einzelnen Fällen, in denen die Kunstfreiheit möglicherweise überschritten wird oder sich anderen Freiheiten beugen sollte, und diskutieren Sie mit uns! Zwei Expertinnen oder Experten legen in fünf Minuten ihren Standpunkt zu einem Beispielfall dar. Dann setzten sich die Teilnehmenden hinter die Person, deren Meinung sie vertreten und nehmen an der sich anschließenden Diskussion teil. Wer im Laufe der Gespräche seine Meinung ändert, setzt sich um.


In Kooperation mit der Leipziger Lachmesse.

Eintritt frei.

Eine Veranstaltung im Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit.

Datum
21.10.2024 - 21.10.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00
Veranstaltungsort
Kupfergasse 2
04109 Leipzig
Vor Ort / Digital
Vor Ort
Zielgruppe
Alle; Erwachsene
Barrierefreiheit
Ja