Grafische Darstellung einer Galaxie

HELLIVERSUM

Projektname: HELLIVERSUM - Innovative Formate zur Wissenschaftskommunikation im Kinder- und Jugendforscher*zentrum HELLEUM zum „Leben im Weltall“
Durchführende Organisation: Alice Salomon Hochschule Berlin und Kinderforscher*zentrum HELLEUM
Zur Website

Drei Fragen an...HELLIVERSUM

 

1.  Welche Idee steckt hinter Ihrem Projekt?

Im Rahmen des Projekts soll erstmalig im Kinderforscher*zentrum HELLEUM eine Zusammenarbeit der Disziplinen Pädagogik und Astronomie/Astrophysik sowie die Schaffung innovativer interdisziplinärer Formate für die Wissenschaftskommunikation für die interessierte Öffentlichkeit, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Studierende sowie Multiplikator:innen an dieser Schnittstelle zum Thema „Leben im Weltall“ ermöglicht werden. Die neuen Formate sind: 1. HELLEUM Lernumgebung „Leben im Weltall“ (Lernwerkstattprinzip) für Kinder (ab Kita) und Jugendliche  2. Tüfteltheaterstück „Leben über All“ für die interessierte Öffentlichkeit (ab Kita) 3. Philosophische Gespräche zum Thema "Leben im Weltall“ mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen 4. begleitende Fortbildung für Lehr- und päd. Fachkräfte. Interessierte Schüler:innen der bezirklichen Schulen beteiligen sich an der thematischen Entwicklung der neuen Lernumgebung (Partizipationsansatz).

2. Was macht die Faszination des Universums für Sie aus?

Die Unendlichkeit… die enorme Vielfalt.. und dass wir alle ein Teil des Universums sind.

3. Was liegt Ihnen bei Ihrem Projekt besonders am Herzen?

Die Möglichkeit, viele interessierte Kinder in die Projektentwicklung mit einzubeziehen und sowohl Kindern als auch Erwachsenen – insbesondere Eltern und Lehrkräften- die Möglichkeit zu geben , durch ihr eigenes forschendes Tun, das Universum, seine Geschichte kennenzulernen und die Einzigartigkeit unserer Erde wahrzunehmen.