Hier ist Fantasie gefragt: Raumfahrten in ferne Galaxien, ein erstes Kennenlernen von außerirdischem Leben oder der Blick ins Innere eines schwarzen Lochs – alles ist erlaubt. Eine Vorgabe gibt es aber doch: Im Zentrum der Geschichte soll eine weibliche Hauptfigur stehen. Ob es eine Wissenschaftlerin ist, eine Technikerin oder Sternenforscherin oder eine Außerirdische –der Vorstellungskraft sind keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam mit dem Onlinemagazin LizzyNet sucht das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum die spannendsten Geschichten rund ums Weltall.
Über All - Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2023 - Unser Universum
2. Mai 2023
Weltall-Thriller oder Science-Fiction Abenteuer: Gesucht werden Texte aller Art im Postkartenformat von jungen Autorinnen und Autoren von 12 bis einschl. 26 Jahren. Die Texte sollen verschiedene Aspekte der Weltraumforschung auf fantasievolle Weise beleuchten. Im Zentrum: Eine weibliche Hauptfigur!
Einsendeschluss ist der 6. September 2023
Über die besten und originellsten Einsendungen entscheidet die Jury aus Dr. Janine Fohlmeister von der Astronomischen Gesellschaft, Science-Fiction-Autorin Theresa Hannig und Autor Brandon Q. Morris, Linda Mummer-Göbel vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und Wissenschaftsjournalist Karl Urban. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Dr. Suzanna Randall. Sie arbeitet als Astrophysikerin bei der ESO (European Southern Observatory) in München und absolviert nebenberuflich eine Ausbildung als Astronautin.
Für die besten Einsendungen werden Geldpreise in Höhe von insgesamt 2.000 Euro sowie Buchpreise vergeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner präsentieren ihre Texte im Anschluss an den Wettbewerb im Rahmen einer filmischen Lesung, die auf YouTube zu sehen sein wird.
Weitere Informationen
Mehr Infos finden Sie auf der Website LizzyNet.