Bewegendes Schulkino, spannende Forscher*innengespräche, umfangreiches Unterrichtsmaterial
Zu zahlreichen Veranstaltungen sind Forscher*innen in das Kino eingeladen, um Forschung und Fiktion miteinander zu konfrontieren und mit Schülerinnen und Schülern die von den Filmen angeregten Fragen, zu diskutieren: Wie lernen Maschinen? Haben sie eigene Rechte? Warum ist die Mensch-Maschine-Kommunikation so kompliziert? Woher kommt das Unbehagen, sich mit menschenähnlichen Robotern zu unterhalten? Und wie definiert der Mensch seine Rolle in einer sich technisch wandelnden Welt?
Die Filme und Gespräche geben Kindern und Jugendlichen Denkanstöße zu elementaren Fragen des 21. Jahrhunderts und machen sie bekannt mit einigen denkenden Maschinen, die in der Filmgeschichte unvergessen bleiben.
Zu jedem Film gibt es ein Filmheft, das Lehrkräfte dazu anregt im Unterricht sowohl das Filmerlebnis als auch das Thema Künstliche Intelligenz zu besprechen.
Ein zusätzliches übergreifendes Unterrichtsmodul zum Thema Künstliche Intelligenz kann sowohl in Kombination zum Film, als auch unabhängig davon im Unterricht eingesetzt werden.
04.02.2019