Ist Demokratie gerecht? Experten-Debatte am Treffpunkt Karlsruhe im SWR2 Forum
09.07.09
Drei Experten haben sich der heiklen Frage, ob Demokratie gerecht ist, gestellt: Aus der Sicht des amerikanischen Publizisten argumentierte Dr. Andrew B. Dension, Ursula Engelen-Kefer setzte als ehemalige Vizepräsidentin des DGB einen Kontrapunkt und Prof. Dr. Hans Vorländer hat als Politologe mit Schwerpunkt Demokratie- und Verfassungsforschung seine Argumente beigetragen.
Bild in der Großansicht
Diskutiert wurde über den Rechtsstaat, das Grundgesetz und insbesondere über soziale Gerechtigkeit. Die Experten-Debatte zur Treffpunkt-Forschungsfrage fand am 1. Juli in der Nancyhalle Karlsruhe im Rahmen der Ausstellung "Wahlheimat" (www.superwahlheimat.de) statt und wurde als SWR2 Forum aufgezeichnet. Die Moderation wurde von Ursula Nusser, Redaktionsleiterin des SWR2 Forums, übernommen.
Zu welchem Ergebnis das Schülerprojekt "microfictions" (Link zu Schülerrecherche Karlsruhe) bei der Auseinandersetzung mit der Frage "Ist Demokratie gerecht?" gekommen ist, kann man bis Ende September im Foyer der Ausstellung "Wahlheimat" nachhören und kommentieren.
Die Experten-Debatte war eine Kooperation der Stadt Karlsruhe, des ZKM | Institut für Medien, Bildung und Wirtschaft Karlsruhe und der HfG | Hochschule für Gestaltung Karlsruhe mit dem ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale der Universität Karlsruhe (TH) und dem SWR2 Forum.
Ob die Experten eine Antwort auf die Frage gefunden haben, kann man im Podcast der Sendung, die am 6. Juli 2009 von 17:05 bis 17:50 Uhr ausgestrahlt wurde, nachhören.
Springen Sie direkt zur Hauptnavigation, zum Seitenanfang